COBRA In-Service Support-Vertrag mit der ESG erneuert
Im Oktober 2022 haben die Organisation for Joint Armament Cooperation (OCCAR) und die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH einen neuen In-Service Support (ISS) Vertrag für das COunter Battery RAdar (COBRA) Programm für eine Dauer von drei Jahren, von 2023 bis 2025, unterzeichnet.
Dieser neue Vertrag folgt auf einen früheren ISS-Vertrag, der 2013 zwischen der OCCAR und der ESG unterzeichnet wurde und im Dezember 2022 ausläuft.
Im Rahmen des neuen ISS-Vertrags wird die ESG weiterhin die für den Betrieb von COBRA erforderlichen technischen Kernleistungen erbringen. Dazu gehören unter anderem Obsoleszenz-, Konfigurations- und technisches Ereignismanagement sowie technische Unterstützung, Qualitätssicherung, Schulung und Sicherheit.
Zusätzlich zu den ursprünglichen ISS-Kernanforderungen werden eine Gefährdungsbeurteilung, eine IT-Sicherheitsbeurteilung, eine Umweltverträglichkeitsanalyse und jährliche Aktualisierungen der logistischen Dokumentation in Auftrag gegeben.
In den letzten zwei Jahren hat die ESG mehrere COBRA-Mid-Life-Upgrade-Verträge (MLU) geschlossen, die in den nächsten Jahren durchgeführt werden, um das COBRA-System zu modernisieren und es in das 21. Jahrhundert zu bringen.
Mit diesem neuen ISS-Vertrag zeigen die OCCAR und die beiden COBRA-Teilnehmerstaaten (Frankreich und Deutschland) wiederholt ihr Vertrauen in die ESG und bestätigen, dass die ESG ihr strategischer COBRA-Industriepartner ist.
Bild: v.l.n.r.: Fabrice Crépin (ESG COBRA ISS Project Leader), Denis Lizandier (OCCAR-EA Deputy Director), Waltraud Kosak-Gonzalez (ESG Contract Manager); Bildquelle: OCCAR
Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH zählt zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung, Integration, Instandhaltung, Betreuung und den Betrieb komplexer, sicherheitsrelevanter Systeme, Missionsausrüstung, Software und IT. Die ESG ist zugelassener Luftfahrtbetrieb für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr und luftfahrttechnischer Betrieb nach EASA Part 21J, EASA Part 21G und nach EASA Part 145. Unabhängigkeit, Ingenieursgeist und eine tiefgreifende Domänenkenntnis sind Kern ihrer unternehmerischen DNA. Als verlässlicher Technologie- und Innovationspartner der Bundeswehr, Behörden und Industrie bietet die ESG seit über 50 Jahren maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen, Services und Produkte für Sicherheit in allen Dimensionen einer vernetzten Welt.
Kontakt:
Ulrich-Joachim Müller, Leiter Unternehmenskommunikation
+49 (89) 92161-2850
ulrich-joachim.mueller@esg.de
-
03.04.2024 HENSOLDT schließt Übernahme von der ESG ab
-
28.05.2024 Katja Ziegler übernimmt alleinige Geschäftsführung der ESG
-
24.06.2024 Chinook für die Bundeswehr: Boeing beauftragt ESG mit ESOH-Analyse
-
04.06.2024 ESG auf der EUROSATORY 2024
-
06.05.2024 MAWS GbR erhält Auftrag für zweite Nationale Ergänzungsstudie