ESG und der europäische Verteidigungsspezialist BAE Systems wollen zusammenarbeiten.
Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, seit April 2024 Teil der Hensoldt-Gruppe, wird mit dem europäischen Verteidigungsspezialisten BAE Systems zusammenarbeiten, um Möglichkeiten für eine Kooperation auf Basis ihrer Erfahrungen auf dem europäischen Verteidigungsmarkt und ihres Technologie-Know-hows zu prüfen. Die Unternehmen haben ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um Möglichkeiten für eine gemeinsame Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen wie Ausbildung, autonome Plattformen und Missionssysteme für Einsätze in Multi Domain Operations zu untersuchen.
Sowohl die ESG als auch BAE Systems arbeiten bereits in einer Vielzahl von europäischen Verteidigungsprogrammen, darunter Eurofighter Typhoon, Tornado und Future Combat Air Systems.
Alan Carson, Director Fixed Wing Aircraft der ESG, sagte: „In Zeiten eines sich ständig verändernden Sicherheitsumfelds und einer rasanten Entwicklung neuer Technologien muss sich die europäische Industrie anpassen und ihre Widerstandsfähigkeit stärken, um die Bedürfnisse ihrer Kunden mit der erforderlichen Geschwindigkeit erfüllen zu können. Angesichts dieser Herausforderungen ist es nur logisch, in vertrauensvolle, langfristige Partnerschaften zu investieren. Deshalb sind wir stolz darauf, heute gemeinsam die Absichtserklärung zwischen der ESG und BAE Systems zu unterzeichnen. Beide Unternehmen stehen für ein starkes Engagement für unsere Kunden und wir sind daher entschlossen, unsere Märkte und Spitzentechnologien einander näher zu bringen. Vor dem Hintergrund des Trinity-House-Abkommens stärkt diese Absichtserklärung unsere regionale Zusammenarbeit und unterstützt eine innovative industrielle Basis. Wir sind dankbar für den Teamgeist, der zu diesem MoU geführt hat, und freuen uns darauf, diesen Weg mit unseren Kollegen von BAE Systems fortzusetzen.“
Tony Gilchrist, Business Development Director BAE Systems Air, ergänzte: „Ein kooperativer Ansatz ist für die europäische Verteidigungsindustrie von zentraler Bedeutung, und diese Vereinbarung ist ein weiteres Beispiel dafür, Möglichkeiten für gemeinsame Fähigkeiten und Technologien auszuloten, die unsere Sicherheit in der
Zukunft gewährleisten. Sowohl BAE Systems als auch die ESG sind an vielen der großen europäischen Programme beteiligt und beide bieten Möglichkeiten, die Grenzen des Machbaren zu erweitern und sicherzustellen, dass wir unseren Kunden das liefern, was sie brauchen, um ihren Fähigkeitsvorteil zu erhalten.“
Bild: Richard Mckie, Market Development Executive, BAE Systems Air (l) and Alan Carson, Director Fixed Wing Aircraft, Elektroniksystem- und Logistik-GmbH (r). Bildrechte: ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Über die ESG:
Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH zählt zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung, Integration, Instandhaltung, Betreuung und den Betrieb komplexer, sicherheitsrelevanter Systeme, Missionsausrüstung, Software und IT. Die ESG ist zugelassener Luftfahrtbetrieb für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr und luftfahrttechnischer Betrieb nach EASA Part 21J, EASA Part 21G und nach EASA Part 145. Unabhängigkeit, Ingenieursgeist und eine tiefgreifende Domänenkenntnis sind Kern ihrer unternehmerischen DNA. Als verlässlicher Technologie- und Innovationspartner der Bundeswehr, Behörden und Industrie bietet die ESG seit über 50 Jahren maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen, Services und Produkte für Sicherheit in allen Dimensionen einer vernetzten Welt.
Seit April 2024 ist die ESG Teil der HENSOLDT-Gruppe.
Kontakt:
Ulrich-Joachim Müller, Leiter Unternehmenskommunikation
+49 (89) 92161-2850
ulrich-joachim.mueller@esg.de
Über BAE Systems:
BAE Systems’ Air ist das Herzstück der souveränen Luftkampffähigkeiten des Vereinigten Königreichs. Wir stellen die Luftkampfbereitschaft sicher und gewährleisten, dass unsere Kunden über die Ausrüstung, die Services und die Fähigkeiten verfügen, die sie zum Schutz benötigen, um Sicherheit und wirtschaftlichen Wohlstand zu erhalten. Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Verteidigung spielen wir eine entscheidende Rolle bei internationalen Kooperationsprogrammen, die die lokalen industriellen Fähigkeiten verbessern und strategische Partnerschaften im Ausland unterstützen.
Unser Ziel ist es, Innovationen im Bereich der Luftstreitkräfte durch die Entwicklung von Technologien, Fähigkeiten und durch gezielte Zusammenarbeit zu beschleunigen, um es unseren Kunden zu ermöglichen, den sich entwickelnden Bedrohungen voraus zu sein.
Kontakt:
David Coates, BAE Systems
+44 (0) 3300 481 443
+44 (0) 7525 081575
david.coates@baesystems.com