15.06.2022

ESG auf der ILA Berlin 2022

Sichere und intelligente Vernetzung - domänen- und plattformübergreifend für Multi-Domain-Operations und ganzheitliche Services rund um Entwicklung, Integration, Betreuung und Betrieb bemannter und unbemannter Systeme

Die sichere und intelligente Vernetzung - domänen- und plattformübergreifend, Joint & Combined ist der Schlüssel für schnelle Fähigkeitszuwächse – sowohl auf taktischer als auch auf strategischer Ebene! 
Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH demonstriert vom 22. bis 26. Juni auf der ILA Berlin wie eingeführte, einsatzbewährte und auch kommende Systeme und Plattformen, insbesondere mit direktem Bezug zur Domäne Luft, in völlig neuer Art vernetzt werden können, so dass deren Einsatzfähigkeit und deren Einsatzwert signifikant erhöht wird. Diese Art der Vernetzung bietet bereits heute eine einmalige Chance, um die Vielfalt der verfügbaren Sensoren und Effektoren in einem intelligenten Verbund zusammenzuführen und das Schutz- und Wirkungsniveau für unsere Bundeswehr und unsere Verbündeten um ein Vielfaches zu erhöhen. Dadurch werden die Gewinnung und der Erhalt der Informationsüberlegenheit und durchgängigen Führungsfähigkeit in allen Dimensionen des Gefechtsfelds sichergestellt.
Der ganzheitlich ausgerichtete Messeauftritt der ESG wird durch innovative Services rund um die Entwicklung, Integration, Betreuung und Betrieb bemannter und unbemannter Systeme abgerundet.

Besuchen Sie das Team der ESG auf der ILA und überzeugen sich im persönlichen Gespräch von unserer Leistungsfähigkeit: Halle 4, Stand 321 sowie im Military Support Center in der Halle 3 

Fokus-Themen Halle 4, Stand Nr. 321: 

  • Elektronischer Kampf mit Eurofighter: TEASE² Pod
    Mit dem autonomen TEASE² Pod (Tactical Electronic Attack System ESG/Elisra) bietet die ESG der Luftwaffe ein umgehend verfügbares, leistungsfähiges, bewährtes und kampferprobtes System für den Elektronischen Kampf an. Grundlage für das nationale System TEASE² ist die einsatzerprobte Technologie von Elisra, für die sich die ESG nach umfassender Marktsichtung entschieden hat. 
  • Schwerer Transport Hubschrauber für die Bundeswehr
    Die ESG ist, neben Aero Bildung, Airbus, CAE, Honeywell, Lufthansa Technik und Rolls Royce, stolzer Partner im Chinook Deutschland Team von Boeing und bringt ihre umfassende Expertise im Hubschrauberbereich in das den militärischen Lufttransport der Zukunft prägende Programm ein. 
  • P-8A Poseidon
    Die P-8A Poseidon wird die Fähigkeiten der Bundeswehr signifikant verbessern – sei es bei der U-Boot-Jagd und Oberflächen-Seezielbekämpfung, der Informationsgewinnung, Überwachung und Aufklärung oder bei Such- und Rettungsmissionen. Boeing, Lufthansa Technik und die ESG arbeiten sehr eng zusammen, um sicherzustellen, dass die Bundeswehr, die durch die militärische Platt-form definierten Fähigkeiten erhält, die sie benötigt, um ihre Aufgaben sicher und effektiv zu erfüllen. 
  • NEOS – Network Enabled Operations Support
    Mit NEOS ermöglichen ESG und IAI teilstreitkraft-übergreifende, multinationale Operationen in allen Dimensionen. NEOS basiert auf der verfügbaren und innerhalb der Israelischen Streitkräfte einsatzbewährten Lösung OPAL, die die ESG und IAI zu einer domänenübergreifenden Netzwerklösung weiterentwickeln, die die bei der Bundeswehr benötigten Fähigkeiten in idealer Weise abbildet: Durch NEOS werden unterschiedliche Sensoren und Effektoren verschiedener Plattformen zu einem effektiven und effizienten Wirkverbund integriert und deren Einsatzwert signifikant erhöht.
  • FCAS / FCMS – Future Combat Mission System
    Das internationale Kooperationsvorhaben Future Combat Air System (FCAS) widmet sich den Herausforderungen, die der Luftkampf in Zukunft mit sich bringen wird. Erfolgsschlüssel ist ein Missionsmanagement auf Basis plattformübergreifender Missionsservices, die zusammen mit dem Missionssystem der Plattformen ein leistungsfähiges Verbund-Missionssystem bilden. Das FCMS Industriekonsortium bündelt mit den deutschen Unternehmen Hensoldt, Diehl Defence, ESG und Rohde & Schwarz hierfür wesentliche Kernkompetenzen der nationalen Schlüsseltechnologien unter einem Dach. FCMS bietet breites und technologisch fundiertes nationales Technologie Know-how für das FCAS/NGWS-Programm und stellt somit die erforderliche nationale Beitragsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit im Bereich der 6th Generation Missionssysteme sicher.
  • GUARDION – das modulare Multi-Sensor-Multi-Effektor- Drohnendetektions- und -abwehrsystem
    GUARDION ermöglicht auf die jeweiligen individuellen Anforderungen angepasste, skalierbare Lösungen zur sicheren Erkennung und Abwehr von Drohnen in stationärer, mobiler oder verlegefähiger Konfiguration. GUARDION hat sich seit Jahren in höchst anspruchsvollen Szenarien bewährt.
  • VisAIRion – Laserschutzbrille für Luftfahrzeugbesatzungen
    Die ESG hat im Auftrag der Bundeswehr eine zukunftsweisende Laserschutzbrille für militärische Luftfahrzeugbesatzungen entwickelt. Die Laserschutzbrille VisAIRion deckt die Anforderungen des militärischen Kunden ab und kann aufwandsarm auch auf weitere nutzerspezifische Anforderungen beispielsweise im Bereich der Bundes- oder Länderpolizei angepasst werden.   
  • Taktische UAS
    Die ESG ist als Berater, Integrator mit Zulassungsexpertise und Betreiber der leistungsfähige Technologie- und Innovationspartner für den Einsatz taktischer UAS für das Militär, Sicherheitsbehörden und Industrie. Auf der ILA zeigt die ESG mit dem VECTOR von Quantum Systems und dem PENGUIN von Edge Autonomy modulare und skalierbare Lösungen für unbemannte Luftfahrtsysteme, maßgeschneidert auf Kundenanforderungen und Einsatzszenarien wie Aufklärung, Überwachung und Schutz.
  • Data Solutions Platform - DSP
    Für eine Vielzahl von Anwendungen wachsen die zu verarbeitenden Datenmengen weit schneller als die Rechenleistung einzelner Server (z.B. bei Open Source Intelligence-Systemen oder KI-unterstützten Führungssystemen). IT-Systeme, mit denen der Missionserfolg sichergestellt wird, sind daher immer öfter verteilte Systeme. Die DSP der ESG vereinfacht die Entwicklung und den Betrieb verteilter IT-Systeme signifikant. Sie kann on premises und auch ganz ohne Internetanschluss, „air gapped“, betrieben werden. So entstehen verteilte Anwendungen für Streitkräfte und BOS bei der ESG schneller, günstiger und zuverlässiger.

Fokus-Themen Military Support Center (Halle 3):

  • Life-Cycle- und In-Service Support für Ausrüstungsgeräte Hubschrauber
    Die ESG bietet im Rahmen der Lebenszyklusbetreuung ganzheitliche Systemunterstützung zur Steigerung der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Versorgbarkeit ganzer Systeme oder einzelner Komponenten.
  • Maintenance Repair & Overhaul für Hubschrauber
    Die ESG übernimmt als zugelassener Luftfahrtbetrieb Gesamt-Verantwortung für die ganzheitliche Systemunterstützung im Bereich Instandhaltung.

Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH zählt zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung, Integration, Instandhaltung, Betreuung und den Betrieb komplexer, sicherheitsrelevanter Systeme, Missionsausrüstung, Software und IT. Die ESG ist zugelassener Luftfahrtbetrieb für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr und luftfahrttechnischer Betrieb nach EASA Part 21J, EASA Part 21G und nach EASA Part 145. Unabhängigkeit, Ingenieursgeist und eine tiefgreifende Domänenkenntnis sind Kern ihrer unternehmerischen DNA. Als verlässlicher Technologie- und Innovationspartner der Bundeswehr, Behörden und Industrie bietet die ESG seit über 50 Jahren maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen, Services und Produkte für Sicherheit in allen Dimensionen einer vernetzten Welt.

Kontakt:
Ulrich-Joachim Müller, Unternehmenskommunikation
+49 (89) 92161-2850
ulrich-joachim.mueller@esg.de
 

zurück