ELYSION: hochspezialisierte Counter-UAS-Software für bestmöglichen Schutz vor Gefahren durch Drohnen
Die ESG bietet weiterentwickelte Kernintelligenz für ihr einsatzbewährtes Drohnenabwehr-System GUARDION.
Als Antwort auf die zunehmenden und immer komplexer werdenden Herausforderungen im Einsatz zur erfolgreichen Detektion und Abwehr von Gefahren durch Drohnen hat die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH das Herzstück ihres seit Jahren etablierten und einsatzerprobten GUARDION Counter-UAS-Systems weiterentwickelt:
Mit ELYSION bietet die ESG nun eine in dieser Art vollkommen neue und hochspezialisierte Counter-UAS-C3I-Software für Multi-Sensor-Multi-Effektor Drohnenabwehr-Systeme an.
Drohnen stellen, nicht zuletzt wegen der großen Zahl verkaufter Systeme und der universellen Einsetzbarkeit ein ernst zu nehmendes Sicherheitsrisiko dar: sowohl für militärische Verbände, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie sicherheitskritische Infrastrukturen als auch für Einrichtungen wie Flughäfen, Kraftwerke, industrielle Großanlagen oder Justizvollzugsanstalten.
Im Falle eines unautorisierten Drohnenüberfluges oder einer gezielten Attacke, müssen Sicherheitskräfte – Operator der Leitstellen – eine (Bedrohungs-)Lage in Sekundenbruchteilen erfassen und entsprechend angemessene Entscheidungen treffen.
ELYSION ist eine umfassende Weiterentwicklung des GUARDION-Softwarekerns bestehend aus verarbeitender Kernintelligenz und hochgradig vernetzter, kartenbasierter Lagedarstellung. In die ELYSION-Software sind die umfangreichen Einsatzerfahrungen und das Feed-back von unterschiedlichen zivilen, (polizei-)behördlichen und militärischen Kunden und Nutzern direkt eingeflossen, so dass sie die vielfältigen hochkomplexen Anforderungen im Einsatz in idealer Weise abbildet.
Bei der Entwicklung lag der Fokus insbesondere in den Bereichen intuitive Bedienbarkeit, Automatisierung und hochleistungsfähige Datenverarbeitung. Damit bietet ELYSION nun eine entsprechend attraktiv gestaltete Nutzer-oberfläche mit integriertem Kamerafeed, eine hoch performante Sensordatenfusion sowie weitere Operator-unterstützende Assistenzfunktionen wie die intelligente Priorisierung von Mehrfachzielen oder Vorschläge für ge-eignete Gegenmaßnahmen.
ELYSION ist interoperabel mit bisher eingeführten Sensor- und Effektor-Systemen und übergeordneten Führungs-systemen und bietet die von GUARDION bisher bereits erfolgreich angebotene modulare und schnittstellenoffene Architektur, um auch zukünftig weitere innovative Technologien einbinden zu können.
Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH zählt zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung, Integration, Instandhaltung, Betreuung und den Betrieb komplexer, sicherheitsrelevanter Systeme, Missionsausrüstung, Software und IT.
Die ESG ist zugelassener Luftfahrtbetrieb für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr und luftfahrttechni-scher Betrieb nach EASA Part 21J, EASA Part 21G und nach EASA Part 145.
Unabhängigkeit, Ingenieursgeist und eine tiefgreifende Domänenkenntnis sind Kern ihrer unternehmerischen DNA. Als verlässlicher Technologie- und Innovationspartner der Bundeswehr, Behörden und Industrie bietet die ESG seit über 50 Jahren maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen, Services und Produkte für Sicherheit in einer vernetzten Welt.
Kontakt:
Ulrich-Joachim Müller, Unternehmenskommunikation
Tel: +49 (89) 92161-2850
ulrich-joachim.mueller[at]esg.de
-
28.05.2024 Katja Ziegler übernimmt alleinige Geschäftsführung der ESG
-
24.06.2024 Chinook für die Bundeswehr: Boeing beauftragt ESG mit ESOH-Analyse
-
19.07.2024 ZEBEL – Bundeswehr vertraut weiterhin auf die ESG
-
04.06.2024 ESG auf der EUROSATORY 2024
-
28.10.2024 ESG und JISR arbeiten künftig im Bereich Cooperative Electromagnetic Support Measures Operations (CESMO) zusammen