Katja Ziegler übernimmt alleinige Geschäftsführung der ESG
Katja Ziegler, Chief Financial Officer der ESG GmbH, übernimmt ab dem 01.06.2024 bis auf weiteres die alleinige Geschäftsführung der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH. Damit geht auch die übergangsweise Leitung der Division ESG in der HENSOLDT-Gruppe einher. Geschäftsführer Christoph Otten wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch per Ende Mai verlassen, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden.
„Wir bedauern die Entscheidung von Christoph Otten, da wir mit ihm eine wertvolle Führungskraft verlieren. Er hat die ESG in den vergangenen Jahren auf einen nachhaltigen Wachstumskurs geführt und die Übernahme durch HENSOLDT erfolgreich unterstützt. Im Namen des gesamten Vorstandes wünsche ich Herrn Otten für seine weitere berufliche Laufbahn alles Gute.“, sagte HENSOLDT-CEO Oliver Dörre. „Wir freuen uns, dass Katja Ziegler diese zusätzliche Verantwortung übernimmt. Katja hat in den vergangenen Monaten wichtige Impulse für die Integration der ESG in die HENSOLDT-Gruppe gegeben und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Executive Committee.“, so Dörre weiter.
Der Sensor-Lösungsanbieter HENSOLDT hatte die Übernahme der ESG im April 2024 abgeschlossen. Durch die Kombination der sich hervorragend ergänzenden Fähigkeiten von HENSOLDT und ESG wird das Unternehmen seine Position als führender europäischer Anbieter von nahtlos integrierten Lösungen weiter ausbauen.
Die 1967 gegründete ESG ist ein herstellerunabhängiger Systemintegrator und Technologie- sowie Innovationspartner für Verteidigung und öffentliche Sicherheit. Das Unternehmen entwickelt, integriert, betreut und betreibt hochkomplexe, sicherheitsrelevante Elektronik- und IT-Systeme in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit. Die ESG hat sich als führendes deutsches Systemhaus etabliert und spielt eine entscheidende Rolle bei wichtigen aktuellen und zukünftigen Programmen wie FCAS (Future Combat Air System) und der F-35. Das Unternehmen beschäftigt circa 1.400 Mitarbeiter in Deutschland, den Niederlanden und den USA und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 330 Mio. Euro
Über die ESG
Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH zählt zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung, Integration, Instandhaltung, Betreuung und den Betrieb komplexer, sicherheitsrelevanter Systeme, Missionsausrüstung, Software und IT. Die ESG ist zugelassener Luftfahrtbetrieb für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr und luftfahrttechnischer Betrieb nach EASA Part 21J, EASA Part 21G und nach EASA Part 145. Unabhängigkeit, Ingenieursgeist und eine tiefgreifende Domänenkenntnis sind Kern ihrer unternehmerischen DNA. Als verlässlicher Technologie- und Innovationspartner der Bundeswehr, Behörden und Industrie bietet die ESG seit über 50 Jahren maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen, Services und Produkte für Sicherheit in allen Dimensionen einer vernetzten Welt. Seit April 2024 ist die ESG Teil der HENSOLDT-Gruppe.
Pressekontakt
Ulrich-Joachim Müller, Leiter Unternehmenskommunikation
+49 (89) 92161-2850
ulrich-joachim.mueller@esg.de
Über HENSOLDT
HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Systemintegrator bietet HENSOLDT plattformunabhängige, vernetzte Komplettlösungen an. Zugleich treibt das Unternehmen als Technologieführer die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenfusion, Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit kontinuierlich aus. 2023 erzielte HENSOLDT einen Umsatz von 1,85 Milliarden Euro. Nach der Übernahme der ESG-Gruppe beschäftigt das Unternehmen circa 8.000 Mitarbeiter. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX notiert.
Pressekontakt
Joachim Schranzhofer
Tel.: +49 (0)89.51518.1823
Mail: joachim.schranzhofer@hensoldt.net