Die Simulierte Taktische Verwundetenversorgung-XR steigert die Performanz von Trainingsteilnehmern und realisiert das Stresslevel einer taktisch relevanten Situation.

SIMtccc-XR

Simulierte Taktische Verwundetenversorgung-XR

Die ESG hat sich das Ziel gesetzt, die virtuelle Welt mit dem realen Training zu verbinden. Die Simulierte Taktische Verwundetenversorgung-XR steigert die Performanz von Trainingsteilnehmern und realisiert das Stresslevel einer taktisch relevanten Situation.

REALES TRAINING

in der virtuellen Welt

Die Ausbildung von Sanitätern soll durch realitätsnahe Übungen eine vollständige Handlungsabfolge in Notsituationen abdecken. Die aktuellen Möglichkeiten am Markt beschränken sich allerdings auf die Übung in der virtuellen Welt oder auf den Einsatz in einer realen Umgebung. Die ESG verbindet mit der Simulierten Taktischen Verwundetenversorgung-XR die virtuelle Welt mit dem realen Training. Die Simulation realisiert das Stresslevel einer taktisch relevanten Situation und steigert die Performanz des Trainingsteilnehmers sowie der ganzen Gruppe. 

Über einen technologisch komplett neuen Ansatz sollen sanitätsdienstliche Ausbildungsmittel ausgebracht und in einen Wirkverbund mit Umgebungsbedingungen integriert werden. Auf diese Weise entsteht eine realistische Immersion in einer zunächst künstlichen Umgebung. Dadurch erleben die Soldaten eine bedeutend realitätsnähere Übung und können weiterhin haptisch in der Simulation interagieren.

Die Ausbildung von Sanitätern soll durch realitätsnahe Übungen eine vollständige Handlungsabfolge in Notsituationen abdecken.
Die zu trainierende Person taucht über die XR-Brille in die virtuelle Umgebung ein.
INTERAKTIV, IMMERSIV UND INDIVIDUELL
durch vielseitige Trainings in einer virtuellen Umgebung inklusive haptischer Feedbacks

Die zu trainierende Person taucht über die XR-Brille in die virtuelle Umgebung ein:

  • Der Trainingsteilnehmer behandelt einen virtuell verletzten Kameraden, der durch eine reale Person dargestellt wird
  • Der Trainer kann in das Szenario eingreifen, etwa durch die Anpassung des Wetters, der Tageszeit oder der Handlung
  • Interaktionen sind mit der verletzten Person wie mit realem Equipment in der virtuellen Umgebung möglich

UNSERE MÖGLICHKEITEN

Überblick

  • Durchführung von Einzel- bzw. Teamtrainings
  • Reales haptisches Feedback ohne Controller
  • Kundenbedarfsorientierte Schaffung von Umgebungen in einem virtuellen Szenario
  • Implementierung ganzheitlicher Ausbildungskonzepte
  • Erstellung universal einsetzbarer Handlungsfelder
  • Adaptierbarkeit des Konzepts auf alle Sanitätsausbildungen
Die ESG hat sich das Ziel gesetzt, die virtuelle Welt mit dem realen Training zu verbinden, und bietet viele Möglichkeiten..

1. Observation

Die Mitschauanlage bietet beim Gruppentraining eine optimale Basis für das sozialkognitive Lernen. Über den Bildschirm können die Trainingsteilnehmer den Trainierenden in der Ausübung seines Trainings verfolgen. Die hierdurch gesammelte Erfahrung kann im eigenen Durchgang genutzt werden. Hieraus resultiert eine instantan gesteigerte Performanz der ganzen Gruppe.

2. Steuerung

Das Training wird von dem Ausbilder überwacht, analysiert und bewertet. Durch die Steuerungseinheit hat der Trainer die Möglichkeit, das bestehende Szenario anzupassen und über eine Steigerung der Anforderungen den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

3. Realisierung

Der Teilnehmer kann mit eigenen Händen und realer Ausrüstung unter realistischen Eindrücken nach dem Motto „Train as you fight“ seine Übung – auch als Gruppentraining – durchführen. Dank der gesonderten Aufnahmefunktion kann im Nachgang das Training mit ihm analysiert und zur Verbesserung besprochen werden.

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