ESG und Omnisys kooperieren im Bereich Battle Ressource Optimization (BRO) für Air Defence und Air Surveillance
Im Februar haben die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH und Omnisys Ltd. eine exklusive Vereinbarung zur Kooperation im Bereich Battle Ressource Optimization (BRO) für Air Defence und Air Surveillance unterzeichnet. Die Kooperation ermöglicht die Einführung der kampferprobten BRO-Softwaresuite in Deutschland und im NATO-Umfeld. Damit ergänzt die ESG ihr Portfolio im Bereich Vernetzung und Multi Domain Operations mit einer schlagkräftigen Planungskomponente. Als herstellerunabhängiger Systemintegrator kann die ESG für ihre Kunden die übergangslose Integration von BRO sicherstellen und betreuen.
BRO für Air Defence und Air Surveillance unterstützt militärische Entscheider beim optimalen Einsatz der Luftverteidigungsmittel in einem sich ständig ändernden Gefechtsfeld. Die Software ermöglicht eine adaptive Planung und Verwaltung von Suchmustern, Leistungsabschätzungen und operativen Empfehlungen in Echtzeit sowie eine verbesserte Einsatznachbesprechung. Mit Hilfe von physikalischen Modellen werden aktuelle und künftige Bedrohungen simuliert und die Performance der eigenen Sensoren, Effektoren und Führungsmittel analysiert. Fortschrittliche Algorithmen und Künstliche Intelligenz bieten Entscheidungshilfen für den optimalen Einsatz von Ressourcen und Kräften.
Omnisys ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Optimierung von Einsätzen in den Bereichen Verteidigung und Innere Sicherheit. Omnisys BRO-Suite bietet Fähigkeiten zur Optimierung der Ressourcen im Gefecht und ermöglicht eine durchgängige Planung, Verwaltung und Nachbesprechung von Land-, See- und Lufteinsätzen. Diese Analyse- und Optimierungsfähigkeiten ermöglichen verbesserte Fähigkeiten bei Operationen und die effizienteste Nutzung der verfügbaren Ressourcen (Ausrüstung, Personal und Budget).
Bildunterschrift: Christoph Otten, CEO der ESG und Ofer Yarden, CEO von Omnisys, bekräftigen per Handschlag die Kooperationsvereinbarung (3.u.4.v.l.). Daneben von links nach rechts: Ariel Yonatan, Dov Pearl, Matthias Will, Simon Volkmann und Roman Moritz. Bildquelle: ESG
Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH zählt zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung, Integration, Instandhaltung, Betreuung und den Betrieb komplexer, sicherheitsrelevanter Systeme, Missionsausrüstung, Software und IT. Die ESG ist zugelassener Luftfahrtbetrieb für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr und luftfahrttechnischer Betrieb nach EASA Part 21J, EASA Part 21G und nach EASA Part 145. Unabhängigkeit, Ingenieursgeist und eine tiefgreifende Domänenkenntnis sind Kern ihrer unternehmerischen DNA. Als verlässlicher Technologie- und Innovationspartner der Bundeswehr, Behörden und Industrie bietet die ESG seit über 50 Jahren maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen, Services und Produkte für Sicherheit in allen Dimensionen einer vernetzten Welt.
Kontakt:
Ulrich-Joachim Müller, Leiter Unternehmenskommunikation
+49 (89) 92161-2850
ulrich-joachim.mueller@esg.de
-
24.06.2024 Chinook für die Bundeswehr: Boeing beauftragt ESG mit ESOH-Analyse
-
19.07.2024 ZEBEL – Bundeswehr vertraut weiterhin auf die ESG
-
28.10.2024 ESG und JISR arbeiten künftig im Bereich Cooperative Electromagnetic Support Measures Operations (CESMO) zusammen
-
08.11.2024 ESG und der europäische Verteidigungsspezialist BAE Systems wollen zusammenarbeiten.