ESG liefert Laserschutzbrille visAIRion an Polizeihubschrauberstaffel Brandenburg
Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH wurde von der zuständigen Beschaffungsbehörde für die Polizei des Bundeslands Brandenburg mit der Lieferung ihrer richtungsweisenden Laserschutzbrille visAIRion an die Piloten der Polizeihubschrauberstaffel Brandenburg beauftragt. Die Laserschutzbrillen wurden nun an die künftigen Nutzer am Standort Ahrensfelde übergeben. Damit verfügt die Polizeihubschrauberstaffel nun über eine den besonderen Herausforderungen von Polizeimissionen gerecht werdende Laserschutzausrüstung.
Die von der ESG entwickelte Laserschutzbrille für Luftfahrzeugbesatzungen visAIRion, die mittlerweile auch bei der Bundeswehr erfolgreich im Einsatz ist, bietet nicht nur optimale, individuell anpassbare Ergonomie-Eigenschaften und höchsten Tragekomfort, sondern vor allem eine breitbandige Schutzwirkung bei einer gleichzeitigen Gewährleistung einer ausreichenden Transmission für die Außensicht bei schlechter Witterung beziehungsweise Nachtsicht-Bedingungen. Die Polizei Brandenburg nimmt mit der erfolgten Erstausstattung ihrer Piloten eine weltweite Vorreiterrolle im polizeilichen Umfeld hinsichtlich der Optimierung der Einsatzfähigkeit ihrer Hubschrauberstaffel durch die nachhaltige Erhöhung des Schutzes vor den zunehmenden Gefahren durch Laserangriffe ein.
Das visAIRion-Team der ESG trägt der sich verändernden Bedrohungslage durch den möglichen Beschuss mit immer neuen Laserpointer-Modellen dadurch Rechnung, dass sie das Schutzspektrum und die optischen Eigenschaften der Laserschutzbrille kontinuierlich überprüft und im Bedarfsfall zielgerichtet weiterentwickelt. Unter anderem arbeitet die ESG aktuell an Varianten einer Laserschutzbrille, die sich auch für ballistisch nichtgeschützte Cockpitscheiben eignen und mit dessen Filtertechnologie Visiere ersetzt werden können sowie einer Maskenbrille für staubintensive Umgebungen.
Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH zählt zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung, Integration, Instandhaltung, Betreuung und den Betrieb komplexer, sicherheitsrelevanter Systeme, Missionsausrüstung, Software und IT. Die ESG ist zugelassener Luftfahrtbetrieb für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr und luftfahrttechnischer Betrieb nach EASA Part 21J, EASA Part 21G und nach EASA Part 145. Unabhängigkeit, Ingenieursgeist und eine tiefgreifende Domänenkenntnis sind Kern ihrer unternehmerischen DNA. Als verlässlicher Technologie- und Innovationspartner der Bundeswehr, Behörden und Industrie bietet die ESG seit über 50 Jahren maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen, Services und Produkte für Sicherheit in allen Dimensionen einer vernetzten Welt.
Kontakt:
Ulrich-Joachim Müller, Leiter Unternehmenskommunikation
+49 (89) 92161-2850
ulrich-joachim.mueller@esg.de
-
24.06.2024 Chinook für die Bundeswehr: Boeing beauftragt ESG mit ESOH-Analyse
-
19.07.2024 ZEBEL – Bundeswehr vertraut weiterhin auf die ESG
-
28.10.2024 ESG und JISR arbeiten künftig im Bereich Cooperative Electromagnetic Support Measures Operations (CESMO) zusammen
-
08.11.2024 ESG und der europäische Verteidigungsspezialist BAE Systems wollen zusammenarbeiten.