ESG gewinnt Auftrag zur Beschaffung von Simulatoren zur Eignungsfeststellung für angehende Pilotinnen und Piloten
Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH hat einen Auftrag über die Beschaffung von Simulatoren für die Eignungsfeststellung für den Fliegerischen Dienst und Flugführungsdienst der Bundeswehr erhalten. Diese werden für die Phase III der Eignungsfeststellung für Luftfahrzeugführerinnen und Luftfahrzeugführer für Flächenflugzeuge eingesetzt.
Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat einen entsprechenden Beschaffungsvertrag mit der ESG über insgesamt vier Systeme abgeschlossen. Die Simulatoren werden bereits 2024 ausgeliefert.
In der Phase III der Eignungsfeststellung für Luftfahrzeugführerinnen und Luftfahrzeugführer für Flächenflugzeuge absolvieren die Bewerberinnen und Bewerber für den Fliegerischen Dienst innerhalb einer Untersuchungswoche im Rahmen einer flugpsychologischen Lern- und Arbeitsprobe eine Reihe unterschiedlicher Flugaufträge an einem psychologischen Testgerät, angelehnt an einen Flugsimulator. Die Struktur der Aufgaben spiegelt zum einen Flugaufgaben wider, wie sie in einer fliegerischen Ausbildung typisch sind, zum anderen werden verwendungstypische und einsatzbezogene Aufgabenstellungen geprüft, wie sie zum Beispiel für eine Verwendung als Luftfahrzeugführerin und Luftfahrzeugführer Jet erforderlich sind.
Der Leistungsumfang der ESG umfasst neben der Lieferung von nachgebildeten Cockpits eines Flächenflugzeugs, verschiedene Konsolen sowie entsprechende Dokumentationsunterlagen für die Vor- und Nachbereitung der Auswahlverfahren. Weiterhin übernimmt die ESG die Entwicklung der erforderlichen Software sowie deren Installation und Integration.
Mit der Beschaffung der Simulatoren werden die Bestandssysteme der Bundeswehr in Fürstenfeldbruck ersetzt, die bisher für die Eignungsfeststellung bei der Bundeswehr im Einsatz sind, da die gesamte Eignungsfeststellung zukünftig zentralisiert in Köln stattfinden wird. Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass die simulationsgestützte Auswahl signifikant zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Pilotenausbildung beiträgt. Dieser Auftrag unterstreicht die hohe und seit vielen Jahren nachgewiesene Kompetenz der ESG für maßgeschneiderte herstellerunabhängige Simulations- und Trainingslösungen.
Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH zählt zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung, Integration, Instandhaltung, Betreuung und den Betrieb komplexer, sicherheitsrelevanter Systeme, Missionsausrüstung, Software und IT. Die ESG ist zugelassener Luftfahrtbetrieb für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr und luftfahrttechnischer Betrieb nach EASA Part 21J, EASA Part 21G und nach EASA Part 145. Unabhängigkeit, Ingenieursgeist und eine tiefgreifende Domänenkenntnis sind Kern ihrer unternehmerischen DNA. Als verlässlicher Technologie- und Innovationspartner der Bundeswehr, Behörden und Industrie bietet die ESG seit über 50 Jahren maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen, Services und Produkte für Sicherheit in allen Dimensionen einer vernetzten Welt.
Kontakt:
Ulrich-Joachim Müller, Leiter Unternehmenskommunikation
+49 (89) 92161-2850
ulrich-joachim.mueller@esg.de