• Home
  • News
  • ESG auf der AFCEA Fachausstellung 2023
03.05.2023

ESG auf der AFCEA Fachausstellung 2023

Mobile Führungsfähigkeit in Multi Domain Operations steht im Fokus der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH auf der diesjährigen AFCEA Fachausstellung am 10. und 11. Mai im World Conference Center in Bonn.

Zu den innovativen Lösungen und Konzepten, die die ESG auf ihrem Stand F01 im Foyer präsentiert, zählen

  • Mobile Gefechtsstände für die höheren Anforderungen im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung. Erreichen eines geringeren logistischen Footprints durch neue Energieversorgungskonzepte sowie moderner IT-Ausstattung und Softwarelösungen. Dies erleichtert nicht nur die Versorgung, sondern verringert auch die Stehzeit und Aufklärbarkeit der neuen Gefechtsstände.
  • Informationsversorgung im Einsatz mittels verlegefähigen, dezentralen und autarkiefähigen Serverplattformen – Dezentrale Serversegmente Einsatz (DSE): Die voranschreitende Digitalisierung der Bundeswehr erfordert sichere und zukunftsfähige IT- und Kommunikationslösungen. Die ESG verfügt über jahrelange Erfahrung und Expertise in der Entwicklung, Integration und dem Betrieb von ganzheitlichen Speziallösungen und verlegefähiger, skalierbarer IT-Infrastruktur – sowohl im Bereich der IT-Netzwerke als auch der IT-Services. 
  • Einsatzrobuste, verlässliche und nachhaltige Energieversorgung im Einsatz: Mit der Entwicklung der "New Prime Power Unit" (NPPU) für das Counter Battery Radar (COBRA) wurden seitens der ESG neue Wege im Bereich der Energieversorgung beschritten. Die NPPU nutzt einen Stromgenerator mit variabler Drehzahl und unterschiedliche Batterien für Pufferung und Start-Stopp-Technik. Hierdurch wird nicht nur Betriebsstoffbedarf nachhaltig reduziert, sondern es besteht auch die Möglichkeit, die NPPU an instabilen Stromnetzen der jeweiligen Einsatzländer zu nutzen. Der signifikant geringere Betriebsstoffbedarf wirkt sich vorteilhaft auf die logistische Versorgung und auf die autarke Betriebszeit des Gefechtsstands.
  • Sicherer Schutz vor Gefahren durch unkooperative Drohnen – verlässliche, vielfach einsatzbewährte, modulare C-UAS-Lösungen aus einer Hand: Die ESG bietet maßgeschneiderte Lösungen mit leistungsfähigen Sensoren und Effektoren - KI-gestützt durch die Kernintelligenz-Software ELYSION vernetzt - zur zuverlässigen Erkennung und effektiven Abwehr von Drohnen.

Im Rahmen des begleitenden Konferenzprogramms erläutert Andreas Schiel, Director Geschäftsfeld Kampf, den ganzheitlichen Ansatz der ESG: „Führungsfähigkeit Division 2025 – Energieversorgung“, 10. Mai, 14:00 Uhr im Saal Addis Abeba 3.

Überzeugen Sie sich von der Leistungsfähigkeit der ESG auf der AFCEA Fachausstellung und kommen Sie mit unseren Expertinnen und Experten ins Gespräch: Stand F01 im Foyer.

Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH zählt zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung, Integration, Instandhaltung, Betreuung und den Betrieb komplexer, sicherheitsrelevanter Systeme, Missionsausrüstung, Software und IT. Die ESG ist zugelassener Luftfahrtbetrieb für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr und luftfahrttechnischer Betrieb nach EASA Part 21J, EASA Part 21G und nach EASA Part 145. Unabhängigkeit, Ingenieursgeist und eine tiefgreifende Domänenkenntnis sind Kern ihrer unternehmerischen DNA. Als verlässlicher Technologie- und Innovationspartner der Bundeswehr, Behörden und Industrie bietet die ESG seit über 50 Jahren maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen, Services und Produkte für Sicherheit in allen Dimensionen einer vernetzten Welt.

Kontakt:
Ulrich-Joachim Müller, Leiter Unternehmenskommunikation
+49 (89) 92161-2850
ulrich-joachim.mueller@esg.de

zurück