ELYSION: Sichere automatisierte Drohnendetektion mittels KI-Anbindung
Die erfolgreiche Integration der KI-basierten Software Walaris Airscout Verify zur automatisierten kameragestützten Erkennung und Verifikation von Drohnen in die Kernintelligenz der ESG zur Drohnenabwehr ELYSION setzt neue Maßstäbe.
Im Zuge der zielgerichteten Weiterentwicklung zur Steigerung der Leistungsfähigkeit ihres Portfolios zur sicheren Detektion und Abwehr unkooperativer Drohnen hat die ESG einen neuen Maßstab gesetzt: Mit der erfolgreichen Integration der KI-basierten Software Walaris Airscout Verify zur automatisierten kameragestützten Erkennung und Verifikation von Drohnen in die Kernintelligenz der ESG zur Drohnenabwehr ELYSION wird die Effektivität und Effizienz signifikant gesteigert.
Durch die Anbindung des Walaris Airscout Verify KI-Trackers, wird die durch ELYSION gesteuerte Kamera nun mit einem Suchalgorithmus über den technisch grundsätzlich bedingten „Ungenauigkeitsbereich“ der Drohne geführt und das Videobild in Tag- und Nachtsichtkanal vom KI-Tracker mittels eines innovativen Bilderkennungsalgorhitmus nach der Drohne durchsucht. Walaris AirScout Verify weist den im Gesichtsfeld der Kamera gefunden Drohnen eindeutige Identifikationsnummern zu, was das Aufschalten des Trackers durch Tastendruck ohne Verwendung der Maus ermöglicht. Nach der validierten Sichtung der Drohne durch den KI-Tracker wird der Suchalgorithmus abgebrochen und automatisiert durch ELYSION mit den Daten der übrigen Sensoren fusioniert. Selbst bei einem (zeitlich begrenztem) Verlust des Radartracks behält der KI-Tracker die Drohnen im Videobild, was insbesondere bei hovernden Drohnen relevant ist, da diese nicht von allen Radarsystemem durchgängig detektiert werden können.
Dadurch erhöhen sich die Detektionsgeschwindigkeit und die Detektionsqualität signifikant.
Zudem wird die Arbeistlast des Operateurs deutlich reduziert, wodurch er den Fokus auf die visuelle Verifikation und das Einleiten von Abwehrmaßnahmen lenken kann.
Aufgrund der ebenfalls erreichten Verbesserung der Positionsgenauigkeit kann ein gerichteter Effektor zielgenauer eingewiesen werden, wodurch sich dessen Wirksamkeit weiter erhöht.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Softwarelösung „Integration von WALARIS Airscout Verify in ELYSION“ hardwareunabhängig ist und mit allen gängigen Kamerasystemen und unterschiedlichen Sensoren und Effektoren intelligent vernetzt werden kann. Damit deckt die neue Lösung der ESG eine noch größere Zahl unterschiedlicher, regelmäßig hochkomplexer Einsatzszenarien ab.
ELYSION ist eine umfassende Weiterentwicklung des GUARDION-Softwarekerns bestehend aus verarbeitender Kernintelligenz und hochgradig vernetzter, kartenbasierter Lagedarstellung. In die ELYSION-Software sind die umfangreichen Einsatzerfahrungen und das Feedback von unterschiedlichen zivilen, (polizei-)behördlichen und militärischen Kunden und Nutzern direkt eingeflossen, so dass sie die vielfältigen hochkomplexen Anforderungen im Einsatz in idealer Weise abbildet. Bei der Entwicklung lag der Fokus insbesondere in den Bereichen intuitive Bedienbarkeit, Automatisierung und hochleistungsfähige Datenverarbeitung. Damit bietet ELYSION nun eine entsprechend attraktiv gestaltete Nutzeroberfläche mit integriertem Kamerafeed, eine hoch performante Sensordatenfusion sowie weitere Operator-unterstützende Assistenzfunktionen wie die intelligente Priorisierung von Mehrfachzielen oder Vorschläge für geeignete Gegenmaßnahmen.
ELYSION ist interoperabel mit bisher eingeführten Sensor- und Effektor-Systemen und übergeordneten Führungssystemen und bietet die von GUARDION bisher bereits erfolgreich angebotene modulare und schnittstellenoffene Architektur, um auch zukünftig weitere innovative Technologien einbinden zu können.
Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH zählt zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung, Integration, Instandhaltung, Betreuung und den Betrieb komplexer, sicherheitsrelevanter Systeme, Missionsausrüstung, Software und IT. Die ESG ist zugelassener Luftfahrtbetrieb für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr und luftfahrttechnischer Betrieb nach EASA Part 21J, EASA Part 21G und nach EASA Part 145. Unabhängigkeit, Ingenieursgeist und eine tiefgreifende Domänenkenntnis sind Kern ihrer unternehmerischen DNA. Als verlässlicher Technologie- und Innovationspartner der Bundeswehr, Behörden und Industrie bietet die ESG seit über 50 Jahren maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen, Services und Produkte für Sicherheit in allen Dimensionen einer vernetzten Welt.
Walaris ist ein Anbieter von Lösungen zur KI-basierten Sensordatenverarbeitung, unter anderem im Bereich Drohnendetektion, und ein „Selected Supplier" des GUARDION-Systems.
Kontakt:
Ulrich-Joachim Müller, Leiter Unternehmenskommunikation
+49 (89) 92161-2850
ulrich-joachim.mueller@esg.de
-
24.06.2024 Chinook für die Bundeswehr: Boeing beauftragt ESG mit ESOH-Analyse
-
19.07.2024 ZEBEL – Bundeswehr vertraut weiterhin auf die ESG
-
28.10.2024 ESG und JISR arbeiten künftig im Bereich Cooperative Electromagnetic Support Measures Operations (CESMO) zusammen
-
08.11.2024 ESG und der europäische Verteidigungsspezialist BAE Systems wollen zusammenarbeiten.