Die ESG realisiert sichere TETRA-Kommunikation für die Münchner Sicherheitskonferenz.
Die Münchner Sicherheitskonferenz ist das weltweit führende Forum für Debatten zu internationaler Sicherheitspolitik. Die jährlich im Hotel Bayerischer Hof stattfindende Hauptkonferenz versammelt gut 450 hochrangige Entscheidungsträger und prominente Meinungsführer aus der ganzen Welt – darunter Staatsoberhäupter, Minister, Führungspersonen von internationalen Organisationen und Nichtregierungsorganisationen sowie führende Vertreter aus Wirtschaft, Medien, Forschung und Zivilgesellschaft. Entsprechend hoch sind die Anforderungen zur Gewährleistung der Sicherheit aller Teilnehmer.
Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH wurde mit der Realisierung der sicheren TETRA-Kommunikation für die 59. Münchner Sicherheitskonferenz, die vom 17. bis 19. Februar stattfindet, sowie für die folgenden Hauptkonferenzen bis 2025 beauftragt.
Gemeinsam mit den Stadtwerken München wird die ESG einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Konferenz innerhalb der höchst anspruchsvollen Sicherheitsarchitektur leisten: Im Auftrag der ESG errichten die Stadtwerke München zwei TETRA-Basisstationen im Hotel Bayerischer Hof und integrieren diese in ihr TETRA-Gesamtnetz. Damit wird eine unterbrechungsfreie und sichere TETRA-Kommunikation im Hotel selbst sowie im relevanten Umfeld sichergestellt.
Die eingesetzten TETRA-Endgeräte und deren Zubehör für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Münchner Sicherheitskonferenz, der Bundeswehr und der beteiligten Sicherheitsorganisationen sind besonders für eine verdeckte Trageweise ausgelegt und damit optimal für das Einsatzspektrum während der Konferenz geeignet.
Die Beauftragung unterstreicht einmal mehr die besondere Leistungsfähigkeit des Systemhauses ESG insbesondere für die Bereiche IT & Kommunikation und Systemintegration in einem höchst komplexen sicherheitskritischen Umfeld.
Bildquelle: MSC, Hildebrand
Über die ESG:
Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH zählt zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung, Integration, Instandhaltung, Betreuung und den Betrieb komplexer, si-cherheitsrelevanter Systeme, Missionsausrüstung, Software und IT.
Die ESG ist zugelassener Luftfahrtbetrieb für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr und luftfahrttechnischer Betrieb nach EASA Part 21J, EASA Part 21G und nach EASA Part 145. Unabhängigkeit, Ingenieursgeist und eine tiefgreifende Domänenkenntnis sind Kern ihrer unternehmerischen DNA.
Als verlässlicher Technologie- und Innovationspartner der Bundeswehr, Behörden und Industrie bietet die ESG seit über 50 Jahren maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen, Services und Produkte für Sicherheit in allen Dimensionen einer vernetzten Welt.
Kontakt:
Ulrich-Joachim Müller, Leiter Unternehmenskommunikation
+49 (89) 92161-2850
ulrich-joachim.mueller@esg.de
Über die Münchner Sicherheitskonferenz:
Die Münchner Sicherheitskonferenz will Vertrauen fördern und zur friedlichen Beilegung von Konflikten beitragen, indem sie einen anhaltenden, kuratierten und zugleich informellen Dialog innerhalb der internationalen Sicherheitsgemeinschaft ermöglicht. Heute ist die MSC das weltweit führende Forum für Debatten zu internationaler Sicherheitspolitik. Die MSC begreift ihre Konferenzen als einen unabhängigen "Marktplatz der Ideen", auf dem Vorschläge und Lösungen entwickelt und Meinungen aus-getauscht werden. Sie bietet eine Plattform für offizielle und inoffizielle diplomatische Initiativen und Ansätze, um den drängendsten Sicherheitsrisiken der Welt zu begegnen. Die MSC räumt informellen Begegnungen zwischen Amtsträgern einen besonderen Platz ein, um – gemäß ihres ursprünglichen Mottos – Frieden durch Dialog zu fördern. Zusätzlich zur jährlichen Hauptkonferenz richtet die MSC regelmäßig hochkarätig besetzte Veranstaltungen zu spezifischen Themen und Regionen aus und veröffentlicht den Munich Security Report, ein jährliches Kompendium der relevantesten Zahlen, Karten und Analysen zu zentralen Herausforderungen der internationalen Sicherheit.
www.securityconference.org
Über die Stadtwerke München (SWM):
Als kommunaler Energieexperte der Landeshauptstadt München sind die SWM eines der größten Energie- und Infrastrukturunternehmen Deutschlands. Sie versorgen die Stadt sicher und klimaschonend mit Energie (Strom, Erdgas, Fernwärme, Fernkälte) und mit quellfrischem Trinkwasser. Darüber hinaus betreiben sie 18 Hallen- und Sommerbäder. Ihre Verkehrstochter MVG verantwortet die umwelt- und stadtverträgliche Mobilität. Die SWM investieren in den weiteren Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung, in moderne Kommuni-kationstechnologien, in die Elektrifizierung des Individualverkehrs und in den Werkswohnungsbau. Sie entwickeln in Kooperationen mit starken Partnern bewährte Konzepte weiter und treiben Innovationen sowie die Digitalisierung voran. Mit ihren Engagements schaffen die SWM die Grundlagen für die vernetzte und lebenswerte Stadt der Zukunft.
www.swm.de