• Home
  • News
  • ESG - Partner von RAFAEL für Ground Exploitation Systeme
17.10.2022

ESG - Partner von RAFAEL für Ground Exploitation Systeme

Die ESG wurde von RAFAEL Advanced Defense Systems mit der Realisation und IT-Integration der verlegefähigen Luftbildauswertungssysteme – Ground Exploitation Systeme (GES) – beauftragt.

Abbildende Aufklärung und Überwachung aus der Luft zählen zum Pool unverzichtbarer Fähigkeiten der Bundeswehr, um die Auftragserfüllung im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung und dem internationalen Krisenmanagement gewährleisten zu können. Hierzu hat das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) im Juni 2022 einen Vertrag mit RAFAEL Advanced Defense Systems als Generalunternehmer zur Lieferung von bis zu fünf verlegefähigen Luftbildauswertungssystemen – Ground Exploitation Systeme (GES), die Teil des RAFAEL RecceLite Luftaufklärungssystems sind, das von der Luftwaffe eingesetzt wird, geschlossen. 
Die neuen GES bestehen aus mehreren 20-Fuß-Containern, in denen die zur Luftbildauswertung benötigte IT-Ausstattung sowie Klimatisierungs- und Stromerzeugeraggregate für den weltweiten Einsatz integriert sind. Die neue IT wird so ausgeprägt, dass die Trennung unterschiedlicher Informationen mit verschiedenen Geheimhaltungsgraden sichergestellt werden kann. Um eine hohe Mobilität und schnelle Verfügbarkeit in unterschiedlichen Einsatzszenarien zu ermöglichen, werden alle GES für den Transport mittels Flugzeug, LKW oder Schiff realisiert. Der Vertrag sieht vor, die Systeme teilweise mit adaptivem, ballistischem Schutz auszuführen. Die künftigen Luftbildaufnahmen zur anschließenden Auswertung in den GES können je nach Bedarf mit den bestehenden Waffensystemen Tornado, Eurofighter oder mittels Drohnen erstellt werden.

RAFAEL Advanced Defense Systems hat die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH als wesentlichen Unterauftragnehmer für dieses Beschaffungsvorhaben ausgewählt. Aufgrund ihrer in zahlreichen Projekten nachgewiesenen Systemintegrationskompetenz und der umfassenden Domänenkenntnis übernimmt die ESG in dem Vorhaben die Verantwortung für das Design, die gesamte Beschaffung und Lieferung der Containersysteme einschließlich der vollständigen Integration der IT, Klimatisierungs- und Stromerzeugeraggregate. Darüber hinaus zeichnet die ESG für die Bundeswehr-spezifische Dokumentation, vielfältige Logistic Services und die Ersatzteilversorgung verantwortlich.

 

Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH zählt zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung, Integration, Instandhaltung, Betreuung und den Betrieb komplexer, sicherheitsrelevanter Systeme, Missionsausrüstung, Software und IT. Die ESG ist zugelassener Luftfahrtbetrieb für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr und luftfahrttechnischer Betrieb nach EASA Part 21J, EASA Part 21G und nach EASA Part 145. Unabhängigkeit, Ingenieursgeist und eine tiefgreifende Domänenkenntnis sind Kern ihrer unternehmerischen DNA. Als verlässlicher Technologie- und Innovationspartner der Bundeswehr, Behörden und Industrie bietet die ESG seit über 50 Jahren maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen, Services und Produkte für Sicherheit in allen Dimensionen einer vernetzten Welt.

Kontakt:
Ulrich-Joachim Müller, Leiter Unternehmenskommunikation
+49 (89) 92161-2850
ulrich-joachim.mueller@esg.de
 

zurück