ESG – Wechsel in der Geschäftsführung
Christoph Otten folgt auf Kai Horten.
Nach rund sechs Jahren als Geschäftsführer der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH verlässt Kai Horten das führende System- und Softwarehaus im gegenseitigen Einvernehmen zum Jahresende, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.
Unter Hortens maßgeblicher Führung hat die ESG ihren jahrzehntelangen Wachstumskurs weiter gefestigt und sich strukturell und technologisch auf die künftigen Herausforderungen in den Bereichen Defence + Public Security, Mobility sowie Cyber Security und Data Analytics hin ausgerichtet.
Zum 1. Januar 2020 wird Christoph Otten zum Geschäftsführer der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH bestellt und übernimmt die Verantwortung für die weitere erfolgreiche Entwicklung der Division ESG DEFENCE + PUBLIC SECURITY.
Gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Jörg Ohlsen und Dr. Mihaela Seidl zeichnet Christoph Otten künftig auch verantwortlich für den Erfolg der gesamten ESG-Gruppe.
Christoph Otten blickt auf eine langjährige Karriere als Offizier der Luftwaffe zurück und war bereits erfolgreich für die ESG, zuletzt als Leiter der Geschäftseinheit Transport & Missionsflugzeuge, tätig. Nach dieser Zeit hat Herr Otten das „Aviation Operations“ Geschäft der E.I.S. Aircraft GmbH, inzwischen QinetiQ GmbH, verantwortet und nachhaltig auf- und ausgebaut.
„Wir freuen uns, mit Christoph Otten eine dynamische, erfahrene und der ESG besonders verbundene Führungskraft gewonnen zu haben, die in den vergangenen Jahren gezeigt hat, ein Unternehmen sehr erfolgreich aufbauen und führen zu können“, so Alexander Schemann, Aufsichtsratsvorsitzender der ESG.
Seit über fünf Jahrzehnten zählt die ESG zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Integration und den Betrieb komplexer, sicherheitsrelevanter Elektronik- und IT-Systeme mit aktuell weit über 300 Mio. EUR Umsatz. Mehr als 2.000 Mitarbeiter der ESG-Gruppe mit den Marken ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, CYOSS und ESG MOBILITY erbringen in Deutschland und international für Kunden aus Behörden, Verteidigung und Industrie Leistungen in der Logistik, der Systementwicklung, dem Training und der Beratung. Die ESG ist zugelassener Luftfahrtbetrieb für Luftfahrtgerät der Bundeswehr und luftfahrttechnischer Betrieb nach EASA Part 21J, LBA Part G und nach LBA Part 145. Als Spezialsystemfirma für Missionssysteme, Simulation und Training, sowie spezielle Sondereinsatzsysteme bieten wir kundenspezifische Lösungen an. Unabhängige Prozess- und Technologieberatung ist eine der Schlüsselkompetenzen der ESG. Technologietransfer zwischen den Märkten ist die Basis für den entscheidenden Beitrag zur Wertschöpfung unserer Kunden.
Ihr Kontakt:
Ulrich-Joachim Müller, Unternehmenskommunikation
Tel: +49 (89) 92161-2850
ulrich-joachim.mueller[at]esg.de