Unser Leitbild
Vision

Wir sind führendes, international operierendes System- und Softwarehaus für Entwicklungs- und Serviceprozesse softwareintensiver, komplexer, technologisch hochwertiger und sicherheitsrelevanter Produkte.

Mission

Wir lösen Herausforderungen für einsatzbereite Systeme – wir geben bewegenden Visionen System – wir heben und schützen das Wertpotenzial von Daten:
Als umsetzungsstarker Technologie- und Prozesspartner leisten wir einen signifikanten Beitrag zur Wertschöpfung unserer Kunden. Wir übernehmen Systemverantwortung und steigern - herstellerunabhängig - die Service- und Einsatzfähigkeit der Systeme und Produkte. Dies erreichen wir durch hohe Entwicklungs- und Integrationskompetenz, durch qualifizierte Beratung, innovative Lösungen und Dienstleistungen sowie durch die Übernahme von Geschäftsprozessen.

Unsere Leitsätze
1. Wir leben langfristige Wertepartnerschaften mit unseren Kunden und tragen nachhaltig zu deren Erfolg bei.
  • Oberstes Ziel des Unternehmens und seiner Mitarbeiter ist die Zufriedenheit des Kunden nach den Grundsätzen „Partnerschaft“, „Mehrwert“ und „Qualität“.
  • In der Partnerschaft mit unseren Kunden sind wir permanenter, verantwortlicher Teil ihrer Wertekette.
  • Wir begleiten nationale und internationale Kunden aus dem Bereich Sicherheit und Verteidigung, den Behörden und der Industrie während des gesamten Lebenszyklus ihrer langlebigen Hightech-Produkte.
  • Wir erreichen Kundenzufriedenheit durch Beherrschung der Kundenprozesse, hohe Dienstleistungsorientierung und konsequente Ausrichtung an den Kundenanforderungen.
  • Wir optimieren Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit und streben auf diesem Weg langfristige Kundenbeziehungen an.
  • Durch wirtschaftliche, nutzergerechte Lösungen bauen wir bestehende Kundenbeziehungen weiter aus.
2. Mit unserem wechselseitigen Technologietransfer zwischen militärischen und zivilen Projekten potenzieren wir unsere Leistungsfähigkeit. Diese erhöhen wir gezielt durch interne Netzwerke und Leistungsketten sowie durch externe Partner im Leistungsverbund.
  • Den Erfolg unserer Kunden vermehren wir durch die interdisziplinäre Beherrschung und Integration aller Prozesse in der Entwicklungs- und In-Service-Phase sowie durch die konsequente Einbeziehung von leading-edge-technology.
  • Unsere Spitzenleistungen bei der Implementierung und im Betrieb von Verfahren basieren auf der Einsatzerfahrung von Lösungen und Dienstleistungen für unterschiedliche Kundengruppen nach dem Best-Practice-Prinzip.
  • Wir nutzen unsere langjährigen Erfahrungen auf technologisch höchstem Niveau aus militärischen und zivilen Projekten und verstehen uns als Technologie-Transferagent in beiden Richtungen. In dieser Rolle optimieren wir die Innovationsgeschwindigkeit und Investitionen zum Nutzen unserer Kunden.
  • Wir sind in der Lage, die Fähigkeiten hinsichtlich Kompetenzen und Kapazitäten anforderungsgerecht zur Geschäftsentwicklung und zur Leistungserbringung zu schlagkräftigen Organisationen zu bündeln.
  • Zur Umsetzung unserer Ziele entwickeln wir strategische Netzwerke entlang unseres Leistungsspektrums.
3. Innovation und Qualität sind seit Jahrzehnten die traditionellen und verpflichtenden Grundpfeiler der Erschließung führender Technologien, die wir durch unsere Arbeit für unsere Kunden nutzbar machen.
  • Innovation bedeutet für uns, durch den kompetenten Einsatz neuester Technologien, Prozesse und Methoden zusätzlichen Nutzen für unsere Kunden zu schaffen. Unsere Innovationskraft zeigt sich an einem jährlichen Anteil von mehr als zehn Prozent am Auftragseingang aus neuen und erweiterten Leistungen.
  • Wir verpflichten uns zur permanenten und langfristig angelegten Verbesserung unserer Leistungen und Services. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir unsere Fähigkeiten und die Gesamtqualität all unserer Prozesse laufend verbessern und durch ein aktives Wissensmanagement eine lernende Organisation ausprägen.
  • Qualität bedeutet für uns die Übereinstimmung von Zielsetzung und Ausführung. Unsere Qualitätspolitik orientiert sich somit an den Bedürfnissen, Erwartungen und an der Zufriedenheit unserer Kunden.
  • Wir erbringen unsere vertragsgemäßen Leistungen im vereinbarten Zeit- und Kostenrahmen.
  • Kundenzufriedenheit ist unsere Maßzahl für Qualität.
4. Leistungswille, Teamfähigkeit und die Bereitschaft, Verantwortung zu    übernehmen, sind Garanten unseres gemeinsamen Erfolges.
  • Unsere Mitarbeiter sind mit ihrer Leistungsbereitschaft und ihrem Know-how das größte Kapital unserer Hochleistungsorganisation.
  • Wir bringen uns aktiv in Entscheidungsprozesse ein und tragen Entscheidungen mit.
  • Kompetenz, Engagement, Eigeninitiative und Eigenverantwortung sind der Motor für unsere Effizienz.
  • Wir sind verlässliche Partner, erfüllen unsere Verpflichtungen und halten unsere Zusagen ein.
  • Wir agieren stets als Vertreter unseres Unternehmens und repräsentieren dessen Werte.
  • Wir arbeiten gerne im Team, weil wir dadurch unsere individuellen Stärken zu optimalen Ergebnissen verbinden.
5. Führung als Dienstleistung schafft die Voraussetzung zur Zukunftssicherung   unseres Unternehmens und stellt einen Gleichklang zwischen den Interessen unserer Kunden, Mitarbeiter und Anteilseigner her.
  • Wir schaffen für unsere Mitarbeiter die Freiräume zur Stärkung ihres individuellen Leistungspotenzials und zur Erschließung des vollen Kundenpotenzials.
  • Wir verbinden systematische Mitarbeiterentwicklung mit aktivem Wissens- und Innovationsmanagement als Voraussetzung dafür, dass jeder die Zukunft mitgestalten kann.
  • Wir fordern und fördern unternehmerisches Handeln jedes Einzelnen in seinem definierten Verantwortungsbereich, um den Erfolg des Unternehmens und seiner Kunden weiter zu steigern.
  • Wir vereinbaren klare und ehrgeizige Ziele und unterstützen die Mitarbeiter bei der Zielerreichung. Diese wird gemeinsam festgestellt und fair honoriert.
  • Wir leben Verantwortung vor und treffen Entscheidungen transparent und erreichen so Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
  • Wir geben im Sinne eines produktiven Wissenstransfers alle erforderlichen Informationen an unsere Mitarbeiter weiter.
  • Wir gehen unseren Mitarbeitern mit gutem Beispiel voran. Das gilt besonders für die Einhaltung gültiger Normen. Denn nur wenn wir darin ein Vorbild sind, können wir von unseren Mitarbeitern erwarten, dass auch sie sich an diese Normen halten.
  • Wir fordern das Engagement und Commitment unserer Mitarbeiter ein und geben ihnen dafür Anerkennung.
  • Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sind für uns eine wirkungsvolle Grundlage, um eine attraktive Rendite für die Anteilseigner unseres Unternehmens zu erzielen.
6. Offenheit, gegenseitige Unterstützung sowie Freude an der Arbeit und am gemeinsamen Erfolg bestimmen unsere Unternehmenskultur. Sie ermöglicht es, unsere Fähigkeiten voll zu entfalten.
  • Wir kommunizieren umfassend, offen und ehrlich, respektieren uns gegenseitig und gehen fair miteinander um.
  • Wir stellen Unternehmensinteressen vor Gruppen- und Eigeninteressen. In unserem Unternehmen herrschen Teamgeist und eine Atmosphäre der Tatkraft, Zuversicht und des Vertrauens.
  • Es fällt uns leicht, Hilfe zu geben und anzunehmen und somit unsere Fähigkeiten zu entfalten.
  • Wir machen unsere Erfolge sichtbar und stärken damit unsere Freude an der Arbeit.
  • Wir sprechen Schwierigkeiten und Probleme vorbehaltlos an und schaffen so die Voraussetzung für deren Bewältigung.